• Wurzelbehandlung

Wurzelbehandlungen

Autsch, das tut weh. Wurzelentzündungen, das weiß jeder, sind meist schmerzhaft. Kein Wunder - handelt es sich doch um eine tiefgehende Erkrankung des Zahns.

Um zu verstehen, warum Wurzelentzündungen solche Schmerzen auslösen und ihre Behandlung aufwendig sind, muß man wissen, daß die Zahnwurzel nicht nur eine Verankerung des Zahns im Kiefer ist. Tatsächlich besteht die Zahnwurzel aus einer Vielzahl kleiner Kanäle

Fast immer beginnt eine Wurzelentzündung eher harmlos: mit Karies. Wird diese nicht behandelt, arbeiten sich die Bakterien langsam bis zur Wurzel vor. Der Nerv entzündet sich, in der Folge stirbt die Wurzel irgendwann ab und die Wurzelspitze beginnt zu eitern.

Bei einer Wurzelbehandlung muß daher abgestorbenes Gewebe entfernt und der Zahn von Bakterien befreit werden. Anschließend an diese intensive Reinigung wird der Wurzelkanal so dicht verschlossen, daß Bakterien nicht erneut eindringen können. Anschließend wird der Zahn mit einer randdichten Füllung verschlossen werden (Inlay oder Krone).

Um Wurzelentzündungen gut und schonend behandeln zu können, verwenden wir spezielle Lupenbrillen und sehr dünne, flexible Instrumente. Mit ihrer Hilfe können auch sehr feine, verästelte Wurzelkanäle gereinigt werden.

Wenn Sie Beratung zur „Wurzel allen Übels“ benötigen oder eine Frage haben, freuen wir uns über Ihre Nachricht!